Thema: Liechtenstein: 1. Liechtensteinische Weltraumpost
olli0816 Am: 10.12.2017 09:20:03 Gelesen: 9553# 13@  
Ich habe gerade im Michel Online geschaut, aber der ist natürlich nicht sehr tiefschürfend. Die Michel 1025 ist ohne Belang, was den Wert angeht. Die andere Marke (darf ich sagen "Vignette"?) ist dort nicht aufgeführt.

Wenn ich mir das Konzept anschaue, ist das für mich Kartonphilatelie vom feinsten. Vom feinsten deswegen, weil es so überzogene Preise sind, dass ich es unter Abzocke einordne. OK, jeder soll das sammeln, was er gerne möchte und ich bin der letzte, der darüber urteilen möchte. Aber meines Erachtens ist es ziemlich egal, was im Michel für ein Wert steht, der Preis von 400 sfr wird schwer zu realisieren sein.

Ansonsten ist Liechtenstein von den normalen Ausgaben als äußerst seriös einzuschätzen. Aber solche Ausgaben (Liechtenstein - Raumfahrt - exorbitanter Preis - wirklich?) geben schon zu denken. Dazu noch eine Einfuhrumsatzsteuer von knapp 40 EUR ist schon fast Satire.

Nur meine Gedanken dazu - muss man nicht teilen.

Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8426
https://www.philaseiten.de/beitrag/168062