Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 08.06.2009 08:29:15 Gelesen: 1307325# 250@  
Sonderbriefmarke „2000 Jahre Varusschlacht“

Wochenanzeiger Herford, Bramsche-Kalkriese (05.06.09) - Zur Erinnerung an 2000 Jahre Varusschlacht wurde in Museum und Park Kalkriese das Sonderpostwertzeichen „2000 Jahre Varusschlacht“ durch den Ministerialdirektor Rainer Türmer offiziell vorgestellt. Die Präsentation der Sonderbriefmarke wurde durch Manfred Hugo, Landrat Landkreis Osnabrück, Friedel Heuwinkel, Landrat Kreis Lippe, Dr. Wolfgang Kirsch, Direktor Landschaftsverband Westfalen Lippe, Klaus Stein, stellvertretender Verbandsvorsteher Landesverband Lippe und Dr. Joseph Rottmann, Geschäftsführer der Varusschlacht im Osnabrücker Land begleitet. In einem Vortrag zum Thema „Briefmarken als Erinnerungsorte“ machte Prof. Dr. phil. Thomas Vogtherr von der Universität Osnabrück deutlich was ein Ereignis briefmarkenwürdig macht und wie aus Erinnerungsorten Briefmarken werden. Nach der offiziellen Präsentation der Sonderbriefmarke „2000 Jahre Varusschlacht“ setzten die Kooperationspartner feierlich den Ersttagsstempel auf das Postwertzeichen. Die Sonderbriefmarke wurde anlässlich „2000 Jahre Varusschlacht“ herausgegeben und ist Teil des Sonderpostwertzeichenjahresprogramms 2009.

Die Briefmarke hat den für einen Standardbrief notwendigen Wert von 55Cent und wurde in einer Auflage von 127,7 Millionen Stück gedruckt. Diese Zahl setzt sich zusammen aus 6 Millionen Maxi Sets mit je 20 selbst klebenden Marken und 7,7 Millionen nass klebenden Marken. Das Postwertzeichen erinnert nicht nur an die Varusschlacht und ihre Folgen, sondern repräsentiert gleichzeitig das Ausstellungsprojekt „Imperium Konflikt Mythos. 2000 Jahre Varusschlacht“ an den drei Originalschauplätzen Haltern am See, Kalkriese und Detmold. „Briefmarken sind ganz besondere Botschafter. Sie tragen dieses Ausstellungsprojekt in die ganze Welt und geben jedem Brief ein ganz eigenes Antlitz“ merkte Landrat Manfred Hugo lobend an. Auf dem Sonderpostwertzeichen wird das Ausstellungsprojekt durch die weltbekannte Büste des Kaiser Augustus, das Hermannsdenkmal und die in Kalkriese gefundene Reitermaske versinnbildlicht. „Ein Fund der vor 20 Jahren noch als Rostklumpen in Kalkriese bei Ausgrabungen zu Tage gefördert wurde, ziert nun eine Briefmarke. Die Maske, die mittlerweile zum Wahrzeichen von Museum und Park Kalkriese geworden ist, verbreitet sich immer weiter“ so Dr. Joseph Rottmann, Geschäftsführer der Varusschlacht im Osnabrück Land.



(Quelle: http://www.wochenanzeiger-herford.de/Sonderbriefmarke-2000-Jahre-Varusschlacht-74970.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/16808