Thema: (?) (9/12) Wertdeclarationen in Gold bzw. Silber sowie Reduktionen
Magdeburger Am: 10.12.2017 13:12:17 Gelesen: 5127# 4@  
@ merkuria [#3]

Hallo Jacques,

für das Paket mußte ein Post(einlieferungs)schein ausgestellt werden, welcher dem Absender 2 Sgr. kostete. Des weiteren war die Declaration des Wertes vorgeschrieben und bei der Annahme hätte dies ggf. sogar kontrolliert werden können. Auch bei der Ausgabe wäre eine solche im Beisein des Empfängers möglich gewesen, da hier bspw. das Gewicht auch ermittelt werden mußte.

Allerdings habe ich noch nichts gefunden, ob bei (Teil-)Verlust ein Ersatz geleistet werden mußte, jedoch denke ich, dass dies der Fall war.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11042
https://www.philaseiten.de/beitrag/168094