Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
Heinz 7 Am: 10.12.2017 13:43:24 Gelesen: 149828# 283@  
@ stampmix [#280]

"Einfach nur schön" hast Du einen Beleg genannt, und ich stimme Dir voll zu.

Leider ist dieses schöne Thema "Dauerserie Kreuz/Wertziffer" seit mehr als 15 Monaten nicht mehr ergänzt worden. Richard hat in seinem letzten Brief vom 6.12. [1] die Schweizer Dauerserien lobend erwähnt, also wollen wir vielleicht auch DAZU wieder neue Beiträge schreiben.

Diesen hübschen Beleg habe ich bei den Schweizerischen Portomarken schon gezeigt und mich zum Nachporto-Betrag geäussert. Anbei möchte ich noch etwas zur "doppelten Abstempelung" der Briefmarke sagen.



Maschwanden (Knonauer-Amt, bei Zürich) war damals eine kleine Postablage und hatte keine eigenen Rundstempel. Der beiliegende Beleg konnte aber in Maschwanden aufgegeben werden, erhielt den Stabstempel (Stempel-Gruppe 45) vom Abgangsort und ging auf die Reise. Noch im Kanton Zürich, beim ersten grossen Postamt, wurde die Marke dann rundgestempelt "Mettmenstetten". Mettmenstetten war eine rechnungspflichtige vollwertige Poststelle.

Solche Doppelstempelungen sind also nicht unbedingt selten. Sie sind aber ganz bestimmt kein "Mangel". Viele Sammler rümpfen die Nase über Marken mit mehr als einem Stempel; hier musste das aber so sein, um die Postvorschriften zu erfüllen.

Wenn dann alles so schön und sauber ist, wie auf diesem Beleg (Marken, Stempel, Couvert), dann finde ich das "einfach nur schön".

Freundliche Grüsse
und schönen 2. Advent

Heinz

[1] Redaktionelle Ergänzung: Gemeint ist der Philaseiten Brief Dezember 2017.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/168097