Thema: (?) (70) Atteste Datenbank: Informationen und Diskussionen zu Attesten und Befunden
Markus Pichl Am: 10.12.2017 23:32:42 Gelesen: 37909# 54@  
@ Olilux [#53]

Hallo Olivier,

dass die Fälschungen im Buchdruck hergestellt wurden, ist mir klar. Lediglich erachte ich die Aufdrucke der Dienstmarken-Fälschung als Flachdruckfälschungen, zumindest an Deinem Scan. Vielleicht kannst Du das einmal überprüfen? Eine genaue Aussage hierzu, würde mich freuen.

Zum Prüfen gehört natürlich auch Vergleichsmaterial. Der in Beitrag [#37] gezeigte Befund bezieht sich aber auf Dein Handbuch und wurde am 17.11.2015 ausgestellt, somit zu einem Zeitpunkt, als die Fälschungen schon bekannt waren. Jetzt kann es natürlich sein, dass Lars dennoch mit Vergleichsmaterial abgeglichen hat. Wenn aber das oder die Vergleichsstücke auch Fälschungen sind, dann wird im Vergleich von falsch zu falsch = echt, insofern man im Glauben ist, dass die im Vergleichsmaterial steckende Fälschung ein Original ist. Daher erachte ich es auch für Prüfer als wichtig, wenn neue Erkenntnisse publiziert werden, dass Prüfer ihr Vergleichsmaterial in diesem Moment auf den aktuellen Stand der Erkenntnis hin überprüfen oder überprüfen lassen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10970
https://www.philaseiten.de/beitrag/168138