Thema: Eilbrief-Zustellung (Entkartung)
Postgeschichte Am: 08.06.2009 15:01:11 Gelesen: 6517# 2@  
@ Lothar Schrapp [#1]

Hallo Lothar,

Briefsendungen und Pakete wurden zur Beförderung nach der Sortierung je nach Art gebündelt und in Beuteln oder Säcken zu den einzelnen Sammelpostämtern oder zu den Bestimmungspostämtern transportiert. Die Beutel und Säcke wurden mit einem Verschluß versehen in Ladezettel oder in einer Karte erfaßt und von dem jeweiligen Beamten abgezeichnet. Am Bestimmungsort angekommen wurden diese Verschlüsse geöffnet und mit den Karten verglichen. Insbesondere war die äußere Beschaffenheit des Beutels oder des Sackes und die Unversehrtheit des Verschlusses, sowie die Anzahl und die Identität der nachzuweisenden Postsendungen zu prüfen. Die Öffnung und Kontrolle, die ich hier nur kurz aufgezeigt habe, wird unter dem Begriff "Entkartung" zusammengefaßt.

Die Registriernummer auf dem Brief dürfte vom Bestellpostamt stammen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1522
https://www.philaseiten.de/beitrag/16815