Thema: (?) (70) Atteste Datenbank: Informationen und Diskussionen zu Attesten und Befunden
marc123 Am: 11.12.2017 20:12:57 Gelesen: 38199# 56@  
@ Olilux [#37]
@ Markus Pichl [#43]

Hallo Olivier, hallo Markus,

ich habe in der Attest Datenbank ein Fragment mit einem Paar hochgeladen, das gestempelt ist. http://www.briefmarken-atteste.de/atteste/zeigen/1033 .

Es handelt sich hierbei nicht um eine Fälschung, sondern um einen Probedruck, der sehr lange in der Literatur als ungezähnte Marke galt und in den Katalogen sehr hoch bewertet wurde und deshalb entsprechend hoch gehandelt wurde und wird.



Im Gegensatz zur 10 Centimes http://www.nicht-im-katalog.de/marken/zeigen/17 existiert diese Marke aber nicht ungezähnt und ist auch nicht selten. Der Stempel ist aber nicht wie im Kurzbefund vermerkt "falsch", sondern ein Gefälligkeitsstempel. Diese Probedrucke tauchten zirka 10 Jahre nach Erscheinen der Marke auf dem philatelistischen Markt auf und wurden in einigen bekannten Fällen als Beifrankatur ohne Gültigkeit auf Brief verwendet. Einen solchen Brief möchte ich hier zeigen. Es handelt sich um eine Abbildung auf einer Karteikarte, die ich nicht selbst angelegt habe, mit rückseitigem Vermerk Kirstein 5/93 Los 5573.



Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10970
https://www.philaseiten.de/beitrag/168207