Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 11.12.2017 23:10:48 Gelesen: 566035# 327@  
@ Heinz 7 [#326]

Dass ich das Gesuchte so schnell finde, macht mich zufrieden.

Am 25./26.3.2004 fand in London eine Auktion statt bei Spink London (Sale Africa-4001). "British Africa, featuring the estate of the late William Frazer". Los 544 zeigt uns, was wir suchen:



Dies ist die 1857-61 Ausgabe von Natal 9d. blue (Scott no. 3, Stanley Gibbons no. 6)

In der Losbeschreibung steht, dass es nur zwei ungebrauchte Exemplare gäbe! Es ist das einzige in privaten Händen, da das andere in der königlichen Sammlung ist!

Im grossen Buch der königlichen Sammlung habe ich den Hinweis auf die 9d. blue unused gesehen, und die Marke ist auch abgebildet (schwarz-weiss).

Also, ganz klar: Die Marke ist ungebraucht eine Weltrarität! Sie wurde geschätzt von Spink auf GB£ 28'000-30'000. Der Zuschlag war dann aber tiefer, bei nur GB£ 20'000. Dazu kamen 15 % Aufgeld = GB£ 23'000.

Eine Frage bleibt noch. O'Keefe schrieb, die Briefmarke habe 1984 an einer Auktion US$ 75'000 erbracht. Den Auktionskatalog March 29, 1984 / Colonial Stamp Company, Los Angeles, habe ich nicht und kann ihn nicht einsehen. Die Fotos scheinen aber überein zu stimmen (siehe oben, Beitrag 326). Im Auktionskatalog Spink 2004 wurde unter "Provenance" auf einen Verkauf 1984 aber NICHT hingewiesen.

Im Katalog Michel 2010 ist die Marke ungebraucht nicht bewertet. Nachdem aber Verkäufe 1956, 1982, 1985 und 1991 (und 1984?) offenbar stattfanden, finde ich dies schade. Auch Scott und Stanley Gibbons bewerten die Marke nicht. Warum eigentlich nicht?

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/168226