Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 12.12.2017 23:18:25 Gelesen: 560657# 328@  
@ Heinz 7 [#318]

Bevor ich auf der Liste "HAAS 1905" noch etwas tiefer gehe (ich habe die Nummern 1-20 kurz vorgestellt und wir haben gesehen: mit Ausnahme der NATAL-Marke waren alles "alte Bekannte") möchte, nein MUSS ich noch etwas Wichtiges ergänzen:

UNSERE LISTE (Beitrag 318) MUSS NOCH UM WICHTIGES ERGÄNZT WERDEN!

Die Auflösung dieser überraschenden Erkenntnis finden wir auf Seite 480-482 im Lehrbuch von Haas. Ich zitiere:

"Unter die oben nicht mitgezählten Marken gehören auch Fehldrucke, die besonders behandelt werden sollen. (...). Fehler im Aufdruck, deren Zahl ja Legion ist, werden nicht berücksichtigt; (...)"

Danach bietet Haas eine Liste von 40 Fehldrucken! Und die beinhaltet nun doch einige Überraschungen!

In Deutschland kennen fast alle Philatelisten die Baden 1851 9 Kreuzer grün statt rosa. In diesem Thema haben wir diesen sehr seltenen Fehldruck in den Beiträgen 5, 59 + 152 behandelt. Die Marke erzielte schon gewaltige Preise und gehört darum ohne Zweifel zu den berühmtesten und wertvollsten Marken der Welt.

Auf Seite 481 finden wir den "Baden-Fehldruck" auch tatsächlich. Bei Schubert stand sie auf Platz 10.1. Bei Schubert trafen wir keinen teureren Fehldruck an. Aber bei Haas 1905 ist die Baden 1851 9 Kreuzer grün statt rosa nicht auf dem Spitzenplatz sondern nur auf Platz DREI!

Viele Leser werden nun vermuten: klar, auf Platz 1 steht der berühmte Schweden 3 Skilling Farbfehler (gelb statt grün), die bereits mehrfach für Rekordpreise besorgt war (siehe Beiträge 173+174). Aber NEIN... Es ist NICHT dieses Unikat, dieser einmalige Fehldruck...

Ich möchte die Spannung nicht weiter erhöhen, sondern stelle Ihnen hiermit den "seltensten Fehldruck" gemäss Haas 1905 (Seite 480-482) vor:



Die 2 Reales Marke wurde ebenfalls 1851 gedruckt. Die normale Marke ist die Senf Nr. 8 / Michel Nr. 8 und hat die Farbe "ziegelrot" oder "orangerot". Es gibt nun aber diese Marke auch in blau! siehe oben.

"Im Buch Encyclopaedia of rare and famous stamps" von Leon N. Williams (1993) wird die Marke breit besprochen. Sie wurde schon 1868 entdeckt und gelangte 1868 in die Sammlung von Westoby. 1884 kaufte Thomas K. Tapling den grössten Teil der Westoby-Sammlung und kam so in den Besitz dieser Marke, die damals noch als Unikat galt.

Noch im XIX. Jahrhundert tauchten aber zwei weitere Exemplare auf. Beide gelangten "natürlich" in die Sammlung von "Briefmarkenkönig" Ferrary.

Tapling verstarb jung, 1891. Er hat seine atemberaubende Sammlung dem britischen Museum vermacht, sie ist also nicht mehr käuflich zu erwerben. Sie ist heute in der British Library London.

Die oben gezeigte Marke ist nicht etwa ungestempelt, sondern der Stempel wurde weitgehend entfernt. Dies geschah, als man die Briefmarke zu Prüfzwecken kochte!

Die übrigen zwei Exemplare werde ich bei Gelegenheit auch noch besprechen/vorstellen.

Im Katalog Michel Raritäten 2010 ist der Fehldruck Spanien 8 F bewertet mit Euro 150'000. Im Senf 1912/1913 war sie auch katalogisiert, aber nicht bewertet (Angabe "-"). Darum FEHLT diese Marke in der Liste Schubert 1913!

Wir machten also eine gewichtige "Neuentdeckung" bei unserer Entdeckungsreise durch die weite Welt der Philatelie!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/168289