Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 13.12.2017 20:54:21 Gelesen: 165454# 207@  
In Beitrag [#145] stellte ich die Dienste Prioripost und Ultrapost vor. Nun liegt mir ein erster Beleg des Dienstes Prioripost vom 7.1.2000 vor. Leider trägt der Beleg keinen Frankaturvermerk:



Der Brief trägt einen Stempel der ROMTELECOM, des seinerzeit noch staatlichen Betreibers für Telekommunikationsdienste. Möglicherweise war der Beleg deshalb gar portofrei? Ich weiß es nicht. Der reguläre Tarif für einen Brief mit dem Dienst Prioripost bis 100g hätte zu der Zeit 7.500 Lei betragen.

Im Vergleich dazu die Tarife für Inlandsbriefe:

bis 20 g: 1.500 Lei
21- 50 g: 2.100 Lei
51-100 g: 2.700 Lei

Hinzuzurechnen wäre der Zuschlag für einen Eilbrief mit 1.100 Lei.

Damit war der Dienst Prioripost deutlich teurer als ein Eilbrief und wurde vielleicht auch deshalb nur wenig genutzt?! Ich schließe auf Letzteres, weil ich wirklich suchen musste, um auch nur einen Beleg aufzutreiben!

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/168330