Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 13.12.2017 23:50:04 Gelesen: 770873# 588@  
@ filunski [#382] und [#383]

In den oben genannten Beiträgen wird der Deltaflügel-Abfangjäger ausführlich beschrieben. Der Anlaß zu dieser Markenausgabe war aber der 50. Jahrestag des kanadischen Erstflugs mit einer in Kanada gebauten Maschine.



Die Silver Dart, 1909 gebaut, war das erste Flugzeug, das von der Royal Canadian Air Force (RCAF) getestet wurde. Ihr Konstrukteur-- McCurdy flog am 10. März 1909 einen 35 Kilometer Rundkurs damit. Am 2. August 1909 wurde der erste Passagierflug in Kanada durchgeführt.

Der von 1956 bis 1958 für das Canadian Aviation Museum in Ottawa angefertigte Nachbau wurde anlässlich der 50-Jahr-Feier des Erstflugs erneut geflogen, stürzte allerdings aufgrund starker Winde ab.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/AEA_Silver_Dart
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/168340