Thema: Motiv Bären
wajdz Am: 15.12.2017 00:40:03 Gelesen: 90797# 117@  
Bären in beliebten Kinder- und Jugendbüchern, die inzwischen auch die Leinwand und den TV-Bildschirm erobert haben.

Vor inzwischen 90 Jahren, nämlich am 14. Oktober 1926, erschien die Originalausgabe des Buchs "Pu der Bär" in London unter dem Titel "Winnie-the-Pooh".



Der Autor Alan Alexander Milne. Milne entwickelte die Figur eines Bären „von sehr geringem Verstand“, zwischen 1924 und 1926 basierend auf einem Stofftier seines Sohnes.

Seit 1958 hat er Gesellschaft, nämlich Paddington Bär, eine in Großbritannien ebenfalls sehr bekannte Kinderbuchfigur von Michael Bond.



Dieser Bär kommt aus dem „dunkelsten Peru“ (also ein Immigrant), die Familie Brown nimmt sich seiner an und benennt ihn nach dem Bahnhof Paddington. Er hat zwar gutes Benehmen, aber er gerät immer wieder in missliche Situationen.

In Joseph Rudyard Kiplings „Dschungelbuch“, 1894 und 1895 entstanden, wird Mogli als Baby im Dschungel ausgesetzt und von den Tieren des Urwalds in ihren Kreis aufgenommen ( wieder ein Immigrant).



Neben vielen anderen wird der Bär Balu sein Freund und Beschützer. Er singt in der Disneyversion den berühmten Schlager „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“
https://www.youtube.com/watch?v=NVUkM8fppZ0

In diesem Sinn mfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6822
https://www.philaseiten.de/beitrag/168414