Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 15.12.2017 12:33:39 Gelesen: 164983# 208@  
Heute gehe ich zurück in das Jahr 1952 mit einem, in mehrfacher Hinsicht sehr interessanten Beleg.

Bei dem Beleg handelt es sich um ein Einschreiben. Es ging am 8.8.1952 von Bukarest nach Johannesburg, Südafrika. Es wurde ein Sonderstempel verwendet zu den 4. Weltfestspielen der Jugend und Studenten in Bukarest 1953.

Die Freimachung erfolgte mit Werten aus der 1952 ausgegebenen Freimarkenserie Staatswappen zu insgesamt 3,28 Lei. Verwendet wurden 1x der Wert zu 3 Lei (MiNr. 1383) und 4x der Wert zu 7 Bani (MiNr. 1372). Mich wundern die Zuklebungen der 7-Bani-Marken, denn 3 Lei wäre meiner Meinung nach portorichtig gewesen:

Auslandsbrief bis 20g: 1,10 Lei
Einschreibegebühr: 1,90 Lei

Für die nächste Gewichtsstufe wären 0,65 Lei zusätzlich erforderlich gewesen, also kommt das nicht infrage.



Obwohl der Brief per Einschreiben versendet wurde, scheute der Versender offensichtlich die zusätzlichen Kosten für den Luftpostzuschlag. Der wäre auch erheblich gewesen mit zusätzlichen 4,25 Lei. Dafür sind auf dem Beleg Stationen der Beförderung ersichtlich, wie der vorderseitige arabische Stempel und der rückseitige Stempel aus Kairo vom 21.8.1952.



Vorderseitig fällt ein Rotstiftvermerk 1/931 auf, für den ich keine Erklärung habe.

Offensichtlich hatte jemand die Frankatur bereits einmal ausgeschnitten. Die Reparatur mit einem Klebestreifen ist leider nicht sehr schön.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/168445