Thema: (?) (23) Stempel: Bochmann Nummern gesucht
LOGO58 Am: 15.12.2017 17:42:09 Gelesen: 8342# 9@  
@ zonen-andy [#8]

Hallo Andreas,

es gibt da ein Problem. Der Bochmann listet Stempel der DDR nur bis ca. 1964 auf. Soweit mir bekannt, durfte das nach diesem Datum nicht mehr gemacht werden, vermutlich aus politischen Gründen. Also: Gegenwärtig gibt es keine Bochmann-Nummer für deinen Stempel.

Die Poststempelgilde bearbeitet zwar jetzt auch wieder die verwendeten DDR-Stempel (für die Maschinenserienstempel gibt es bereits einen Katalog), aber die müssen mit den Stempeln der Bundesrepublik in das Bochmann-System eingepasst werden. Ich kann Dir daher zur Zeit nicht sagen, welche Bo-Nr. Dein Stempel einmal erhalten wird.

Im Seltenheim DDR-Katalog führt er die Nr. 7220. Der Stempel wurde vom 1.8.-30.9.1985 eingesetzt.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß aber sonst noch irgend jemand mehr.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10802
https://www.philaseiten.de/beitrag/168463