Thema: Altdeutschland Baden: Ganzsachen
Cantus Am: 16.12.2017 14:04:27 Gelesen: 4089# 1@  
Im Großherzogtum Baden wurden Ganzsachen ausschließlich in Form von Umschlägen zwischen 1858 und dem 31.12.1871 herausgegeben und verwendet. Am 1.1.1872 wurden die Ganzsachen von Baden mit dem Übergang des Postregals an die Deutsche Reichspost ungültig. Lediglich innerhalb dieser etwa 13 Jahre gab es spezielle badische Ganzsachen, später dann waren nur noch die Ganzsachen des Deutschen Reiches in Gebrauch, das jedoch ist ein ganz anderes Thema.

Baden war am 15.11.1870 dem Deutschen Bund beigetreten, ab dem 22.11.1918 war Baden dann ein Freistaat innerhalb des Deutschen Reiches.

Ich zeige heute einen Umschlag der letzten Ausgabe aus dem Jahr 1886 zu 3 Kreuzer in blassrosa. Der Wertstempel bildet das Kopfbild des Großherzogs Friedrich ab. Die ursprüngliche Gesamtauflage dieses Umschlages betrug 152.785 Exemplare und er war auch der am häufigsten gebrauchte Ganzsachenumschlag, aber heute dürfte davon nur noch ein recht kleiner Teil in Sammlerhänden sein.





Mi. U 12

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11062
https://www.philaseiten.de/beitrag/168512