Thema: Einschreiblabel verstößt gegen Weltpostvertrag
18609 Am: 16.12.2017 19:19:09 Gelesen: 16137# 10@  
@ inflamicha [#9]

Hallo Michael,

der Einlieferungsschein beweist nun ja, dass der Fehler vom Schalterpersonal ausging, vorausgesetzt die Adresse war korrekt als Auslandsbrief zu erkennen. Die Sendung wurde wie ein Einschreiben innerhalb des Landes behandelt, das beweist der Einlieferungsbeleg.

Die beste Lösung wäre gewesen, bei der Abholung der Sendung den Beleg neu Aufzugeben, es wäre ein neuer Einschreibezettel raufgekommen und du hättest einen neuen Einlieferungsbeleg bekommen. Die Aufkleber hätte man sicher rückstandfrei abziehen können.

Eine klitzekleine Mitschuld trägst du aber auch, ich weise am Schalter immer auf eine Auslandssendung hin, desweitere hättest du gleich auf den Beleg schauen können und den Fehler feststellen. Es werden gerne mal Länderkürzel verwechselt z.B. VR China und China Taiwan.

Hinterher ist man aber immer schlauer, nun hast du einen schönen Beleg den nicht jeder hat.

Gruß
18609
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11061
https://www.philaseiten.de/beitrag/168541