Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 17.12.2017 17:42:21 Gelesen: 566461# 329@  
@ bignell [#322]

Lieber Harald,

ich habe dieses Angebot bei Feldman auch gesehen. Dieses Mal blieb dieser seltene und schöne Brief unverkauft.

Es gibt aber mehrere solche frühen Briefe, die als Marken-Kombinationen sehr selten waren und die bei den Sammlern sehr beliebt sind (Buntfrankaturen). Vergleichbare Stücke sind vielleicht frühere Grossbritannien-Kombi-Briefe, vgl. z.B. Heinz 7 [#39].

Mauritius SG no. 7 und 9 kombiniert ist extrem selten. An der Kanai-Auktion am 3.11.1993 wurde genau dieser Brief angeboten und damals auch verkauft. Der Ausruf lag dort allerdings deutlich tiefer: "nur" CHF 120'000. Zuschlag war dann bei CHF 140'000 + 15 % Aufgeld = CHF 161'000.

Obwohl dieses Ergebnis nun schon 24 Jahre zurückliegt, war nun die "Hürde" für einen neuen Verkauf offenbar zu hoch. Der "Estimate"-Preis bei David Feldman 2017 war nun aber auch sehr ambitioniert: GB£ 300'000-400'000! Wir wissen nicht, wie tief ein Unterbieter gehen durfte, um das Los dennoch zu erhalten; vorerst wurde der Brief jedenfalls als unverkauft gemeldet.

Zweifellos ist dies eines der Spitzenstücke der Mauritius-Philatelie.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/168624