Thema: (?) (70) Atteste Datenbank: Informationen und Diskussionen zu Attesten und Befunden
marc123 Am: 17.12.2017 18:32:26 Gelesen: 37446# 59@  
@ Markus Pichl [#58]

Hallo Markus,

erstmals vielen Dank für Deine sachliche und methodisch hervorragende Antwort, die mir sehr weiterhilft. Es gibt drei Typen von diesem Stempel. Ich habe keine besonders große Stempelvergleichssammlung, was aber in diesem Fall nicht schlimm ist, weil ich auf die von Olivier zurückgreifen kann, die wohl mit Abstand die größte ist die von Luxemburg existiert. Dies wird allerdings erst in zwei Wochen möglich sein, da wir uns dann treffen. Ich werde Dir dann noch einmal ausführlich antworten.

Wieso ist es mir so wichtig, mit Originalen zu vergleichen: Ich habe Dir hier zwei Scans abgebildet: Der erste Scan stammt aus dem Stempelkatalog der FSPL (Die Tagesstempel der Luxemburger Post) von 1983, der auch im Stempelkatalog von 2001 genauso abgebildet wurde. Der zweite Scan stammt aus dem Stempelkatalog von 2007. Wie Du siehst, sind es die identischen Stempel, nur scheinen die von 2007 auf dem Computer „gereinigt“ worden zu sein. Hintergrund entfern… Was aber besonders auffällt, ist, dass beim dritten Typ das L, von dem du sprichst ergänzt wurde. Ob das bei Deinen Bildern auch der Fall ist, kann ich leider nicht sagen.




Für Falschheit, kann hier auch die verwendete Stempelfarbe sprechen. Zum einen könnte sich schon ein Unterschied in der Pigmentierung zwischen der auf dem Briefstück und dem auf dem waager. Paar ergeben. Wenn dem so nicht ist, dann wahrscheinlich spätestens im Abgleich mit einem zeitnahen echten Vergleichsabschlag und ich denke, dass Lars als Prüfer von den verschiedenen Typen der Stempel des Luxemburger Bahnhofspostamt bestimmt eine ganz Menge hat.

Dies ist nicht ganz richtig, weil der Stempel nicht aufgrund des Stempels, sondern aufgrund der Verwendung auf dieser Marke für falsch gehalten wurde. Diese Meinung teile ich nicht. Lars war mit Olivier wegen dieser Marke per Mail in Kontakt. Damals (Februar 2017) hielt Lars den Stempel nicht mehr für falsch. Weil es sich um ein Stück aus meiner Sammlung handelt hat mir Olivier die Mail damals weitergeleitet. Hier die Meinung von Lars zu diese Marke:

das mit dem Falschstempel ist auf meinem Mist gewachsen. Die Stempelübergänge passen nicht. Die Marken sind also einmal von der Papierunterlage abgehoben worden. Heute habe ich mir das Stück auch noch einmal angesehen in den Artikel eingebaut. Aus heutiger Sicht würde ich meine Aussage nicht mehr unbedingt so treffen. "Falschstempel" im Sinne von "die Probedrucke hätten nicht zur Frankatur verwendet werden sollen / können" - ja. Falschstempel im Sinne von "der Stempel ist eine Fälschung", eher nein.

Dem habe ich mich angeschlossen und tue es heute auch noch was die gestempelten Marken auf Briefen und Fragmenten betrifft. Wenn sich der Stempel auf dem Fragment als falsch herausstellt, heißt das ja immer noch nicht dass alle Briefe mit der 5 Centimes geschnitten Falschstempel haben. Aber auch diese müssten dann noch einmal überprüft werden.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10970
https://www.philaseiten.de/beitrag/168627