Thema: Andorra Spanisch: Unverausgabte 1875
Freier Friese Am: 17.12.2017 19:26:44 Gelesen: 8738# 9@  
Moin,

von dem, was auf dem Zettel steht, stimmt m.W. gar nichts.

Ich habe vor fast 30 Jahren in Barcelona in einer renommierten Briefmarkenhandlung einen gezähnten Satz und drei geschnittene Marken dieser Art gekauft. Der Preis war damals nicht allzu hoch, ich glaube, umgerechnet höchstens um die 20 DM. Später, 1988, habe ich dann die Arge Andorra angeschrieben und auch umfassend Auskunft erhalten, und zwar als Auszug aus dem Rundbrief Nr. 42 der Arge aus 2/88.

Danach hat ein Placido Ramon de Torres, zuvor bekannter Markenfälscher in Argentinien, sich nach Europa abgesetzt und später in Barcelona niedergelassen, wo er der der erste bekannte Briefmarkenhändler war. Dort hat er wohl um 1875 unaufgefordert diese Marken für Andorra produziert und an Sammler verkauft. Da dieses Geschäft nicht so lief, hat er sie später von einem in Andorra ansässigen Schuster an Touristen (die gab es dort scheinbar schon) verkaufen lassen. Für den Druck soll de Torres Wasserzeichenpapier mit RA benutzt haben, was er noch von den Fälschungen der Ausgabe 1864-68 aus Argentinien hatte. Soweit zusammengefasst die Informationen aus dem Rundbrief 42 der Arge Andorra.

Später bekam ich dann den Andorra-Katalog Abad von 1984. Dort sind die Marken als nicht ausgegeben (segells no emesos) unter 1875 aufgeführt. Der Satz wertete 1984 gezähnt 3000 und geschnitten 3500 Pesetas, die geschnittene Marke zu 40 c. 75 Pts. Nach dem Euro-Umrechnungskurs wären das 18 Euro für den gezähnten Satz und 0,45 Euro für die gezeigte Marke.

Demnach stimmt von der Beschreibung der Marke wirklich gar nichts, weder ca. 1930, noch Probedruck und "Extrem selten" (der Händler in Barcelona hatte reichlich davon), noch der Preis von 95 DM.

Tut mir leid, 127c.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8939
https://www.philaseiten.de/beitrag/168631