Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
Cantus Am: 18.12.2017 05:59:37 Gelesen: 80771# 138@  
Ich habe mal ein paar Ganzsachen herausgesucht, die ich euch zeigen will, ganz überwiegend Dienstumschläge. Es ist alles nichts Besonderes, denn ich sammle Württemberg (bisher noch) nicht und die wenigen Ganzsachen, die ich bisher mein Eigen nenne, sind im Laufe der Zeit irgendwie bei mir hängengeblieben, nach dem zugehörenden Katalogstudium wäre so ein neues Sammelgebiet aber eine großes und recht komplexes Thema, das bei ordentlicher Pflege reichlich Zeit kosten würde. Die habe ich aber nicht, denn ich will ja meine bisher schon recht vielseitigen Interessensschwerpunkte vorläufig nicht verändern.

Heute nun ein Dienstumschlag der Ausgabe des Jahres 1916 mit einem Wertstempel zu 7½ Pfennig in gelb- bis rotoranger Farbe, Mi. DU 8 (DU ist die bei Michel gebräuchliche Abkürzung für Dienstumschlag). Der Umschlag war vom Schultheissenamt in Kirchheim am Neckar verwendet worden, wie der vorderseitige Dienststempel belegt. Der Brief wurde am 7.5.1919 abgesandt, aber leider kann ich den Zielort nicht entziffern.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/168657