Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
wuerttemberger Am: 18.12.2017 16:55:51 Gelesen: 81218# 140@  
@ SH-Sammler [#139]

Hirtenstein kann es aus 4 Gründen nicht sein:

1. Es fehlt die nähere Bezeichnung wo der Brief hingeleitet werden sollte. Kirchheim/N bis Sonthofen/Bayern ist schon eine große Distanz. Die Postbeamten wurden zwar in Posterdkunde geprüft, aber sie konnten nicht jedes kleine Örtchen auf der Welt kennen. Es muß sich also um einen kleineren Ort in der unmittelbaren Umgebung handeln.

2. Das Porto reichte auch nur für den Orts-, Nachbarorts- und Oberamtsverkehr aus, was die These, dass es sich um einen Ort in der Umgebung handeln muß, stützt.

3. Die Gemeindedienstmarken waren für Sendungen über die württembergischen Landesgrenzen hinaus gar nicht gültig.

4. Für mich ist klar und deutlich Hohenstein zu lesen. Ein Örtchen im Oberamt Besigheim. Die zuständige Post- und Bahnstation ist Kirchheim am Neckar.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/168693