Thema: Einschreiblabel verstößt gegen Weltpostvertrag
Journalist Am: 18.12.2017 18:48:22 Gelesen: 15829# 18@  
Hallo Bernd,

eventuell habe ich mich ungeschickt ausgedrückt oder Du hast etwas falsch verstanden.

Beim Eingang im jeweiligen Land werden alle Einschreiben erneut gescannt. Wenn nun ein deutsches Einschreiben in Frankreich gescannt wird, das nicht dem Standard 13 Stellen entspricht gibt es scheinbar irgendwelche Probleme in Frankreich bzw. Dänemark, da der Scan einen 16-stelligen Datensatz liefert und daher vermutlich einen Fehler meldet.

Die Franzosen oder Dänen könnten nun natürlich den Einschreibstrichcode manuell nur bis zum DE eingeben, dann wäre alles ok - das wollen die scheinbar nicht oder ... ? und beanstanden daher diese Sendungen.

Selbstverständlich ist seit circa einem Jahr die Sendungsverfolgung weltweit mit dem standardisierten 13-stelligen Code ohne Umlabeln beim Inland (Eingang) möglich. Es gibt nur extrem wenige Länder, die hier noch keine standardisierten UPU-konformen Einschreibelabel benutzen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11061
https://www.philaseiten.de/beitrag/168701