Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 18.12.2017 19:55:01 Gelesen: 267333# 86@  
... die Gründung der deutschen Universum-Film Aktiengesellschaft (Ufa) am 18. Dezember 1917 in Berlin. Sie war als Nachfolgerin des von der Obersten Heeresleitung am 13. Januar 1917 eingerichtete Bild- und Filmamts (Bufa) ein Kind des Krieges und sollte auch im zweiten Weltkrieg eine unrühmliche Rolle spielen.



Da aber letztendlich Filme von Anfang an nicht nur aus propagandistischen Gründen produziert wurden, sondern der finanzielle Erfolg an den Kinokassen den Ausschlag gab, entstanden in diesen Jahren auch Filmkunstwerke, die bis heute Bestand haben.

MiNr 1939 Marlene Dietrich



MiNr 1561 Hans Albers



Von Regisseuren gedreht und mit Schauspielern/rinnen besetzt, die weltberühmt wurden und sind.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.spiegel.de/fotostrecke/ufa-stars-marlene-dietrich-zarah-leander-heinz-ruehmann-fotostrecke-156070-30.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/168707