Thema: (?) (17/20) BPP Prüfer ohne BPP im Prüfzeichen
Detlev0405 Am: 20.12.2017 11:27:58 Gelesen: 22192# 15@  
Heute kann ich euch eine endgültige Antwort zu dem ganzen Verwirrspiel auf meinem Luftpostbeleg geben.

Auf mein Bitten hat Herr Stefan Petriuk den Beleg begutachtet und ein ausführliches Attest (war mein Wunsch) dazu angefertigt [1].

1. Der auf der Rückseite angebrachte Prüfstempel "Jungjohann" ist privaten Ursprungs und hat nichts mit dem gleichnamigen BPP Prüfer zu tun. Das gleiche trifft auf den Vermerk zum Stempel zu.

2. Der links oben aufgebrachte Erstflugstempel auf der Vorderseite ist ein privat nachverwendeter Stempel mit veränderter Jahreszahl.



Im übrigen ist das ausgefertigte Attest für mich ein Beispiel für eine gelungene Kommunikation zwischen Sammler und Prüfer, es entspricht in allen Punkten meinen Vorstellungen an eine Belegprüfung.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev

[1] http://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/ablage/55

[Redaktioneller Hinweis: War lassen das Attest, in welchem Petriuk als Prüfer des polnischen Verbandes attestiert, in diesem Thema, da der Prüfer auch von 1987 bis 2003 im BPP tätig war]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5692
https://www.philaseiten.de/beitrag/168809