Thema: Spanien: Hintergründe zur Mi. 27 y
Heinz 7 Am: 20.12.2017 11:45:16 Gelesen: 6808# 1@  
Mit grossem Aufwand habe ich versucht, Näheres zur Briefmarke "Spanien, 1854 - 1 Real hellblau - ungebraucht" (Michel Nr. 27 y, Senf Nr. 30, Edifil 34A) zu erfahren, bin dabei aber nicht soweit gekommen, wie erhofft. Im Thema: "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken", Beiträge 285-288 habe ich meine Erkenntnisse zu dieser Briefmarke vorgestellt.

Ein von mir kontaktierter Spanien-Experte hat mir vor einiger Zeit freundlicherweise geholfen und mir einen Artikel aus der Feder des Experten Alfredo Navarrro Paya zu dieser Briefmarke zugesandt. Der philatelisische Artikel ist zwar schon in die Jahre gekommen (geschrieben 1982), es soll aber der beste Beitrag zu dieser schwierigen Briefmarke sein.

Leider scheitere ich aber stets beim Versuch, den Artikel lesen zu wollen. Er ist eben spanisch, und das "kommt mir nicht nur spanisch vor", sondern ist für mich leider nicht verständlich.

Kann nun einer unserer Forum-Leser von den zwei Seiten eine Übersetzung beibringen? Das wäre super. Auch "nur" eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse würde ich gerne lesen (wie viele Exemplare sind bekannt? Existieren ungebrauchte Exemplare? Äussert sich der Autor zu den seltsamen Katalog-Preis-Notierungen?).

Der anbei gezeigte philatelistische Artikel erschien 1982 im "Eco Filatélico".




Schon im Voraus besten Dank an alle, die mir helfen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11076
https://www.philaseiten.de/beitrag/168812