Thema: Ganzsachen Adventskalender - und die Tage nach Weihnachten
GSFreak Am: 20.12.2017 13:13:19 Gelesen: 110996# 246@  
Ganzsachen mit einer 20 im Wertstempel könnte ich reichlich zeigen. Ich beschränke mich auf zwei nicht so häufige DDR Ganzsachen:

Auslandsganzsache P 43F von LEIPZIG BPA 32, Zweikreisstegstempel, UB ax am 13.03.1953 nach Österreich mit Zensurstempel (offenbar Prüfernummer aptiert und nebenan die Prüfernummer 20 separat abgeschlagen - oder deute ich das falsch?).



Im Juli 1952 war das Auslandsporto in der DDR von zuvor 30 auf 20 Pf. herabgesetzt worden. Es wurde die 30 Pf. Ganzsache P39 (Frage- und Antwortkarte) mit dem neuen Wertaufdruck 20 versehen.

Auslandsganzsache P 44b karminrot)von MEININGEN, Zweikreisstegstempel, UB a am 25.07.1953 nach Österreich (aus der "Junker"-Korrespondenz)



Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8482
https://www.philaseiten.de/beitrag/168818