Thema: Schweden: Belege an Mauricio Jesperson
merkuria Am: 20.12.2017 22:31:43 Gelesen: 3959# 3@  
@ alemannia [#2]



An der 21. Schlegel-Auktion vom November 2017 wurde unter Los 9909 ebenfalls ein solcher Mauricio Jesperson Brief angeboten, dieser blieb jedoch unverkauft. Das Interessante an diesem Beleg ist, dass er amtlich geöffnet und der im Brief wohl vorgefundene Absender auf die Briefvorderseite übertragen wurde. Hier die Losbeschreibung:

„1948, Vordruckumschlag Asmyna an Mauricio Jesperson Schweden mit 50 Pf. AS ab (2) Fehrbellin 18.6.48. Amtlich geöffnet Rückbriefstelle der OPD Potsdam mit Verschluß RPD Frankfurt/Oder - und Absender nachgetragen. Verm. zur Erfüllung der Zensurvorschriften.“

Ich vermute mal, dass dieser Mauricio Jesperson ein schwedischer Sammler war, der sich diese Briefe durch Kontaktpersonen in den jeweiligen Absendeorten zusenden liess. Dazu hat er diesen Personen wohl vorgedruckte Umschläge abgegeben. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11069
https://www.philaseiten.de/beitrag/168862