Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 10.06.2009 19:56:08 Gelesen: 588067# 13@  
@ Concordia CA [#8]

Zu diesem Thema sprichst Du mir aus der Seele. Es macht mir ungeheuren Spaß, sich mit den Errungenschaften aus dem Papierkorb zu beschäftigen.

Jou, genau - und es wird noch bunter:

Habe aus der Kategorie was interessantes gefunden, ein ABB-Remailing aus Südafrika nach Deutschland. Das besondere ist, dass es sich um ein Privatpost-Remailing handelt:



Absender "Portfolio Collection" aus Südafrika, irgendwie (?) nach D und hier über die "P2 Brief + Paket GmbH & Co. / International Mail Net [IMI]" der CITIPOST Hannover übergeben, die den Prospekt dann ihrer Niederlassung in Göttingen zur endgültigen Zustellung überstellt hat. Hat P2/IMI in Südafrika auch "Sammelstellen"? Partner?

Leider sind die meisten Labels unter dem Label der CITIPOST Göttingen verschwunden, im Scan ist leider nichts zu erahnen, dafür mit einer Taschenlampe im Durchlichtverfahren:

Von unten nach oben:

a) IMI
Int'l Mail Net (IMI)
P2 Brief + Paket GmbH & Co.
P2-000
vertikal zusätzlich invertiert "P019" (weiß im schwarzen Rechteck)

b) CITIPOST Hannover
1304
1381 DE1381
Zusatz "P2" über den Scancode

c) CITIPOST Göttingen
Nur Scancode

d) CITIPOST Göttingen
mit Zustellcode "71 11"

Hat jemand hier ein paar weitere Informationen, die Aufschluß über das Wer? die Wege etc. geben könnte. Die Verbämselungen dieser Dienstleister erscheint oft sehr verwirrend.

Bisher sind mir nur Privatpost-Remailings über TNT bekannt, siehe ABC-Remailings aus http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=344#M167, P2/IMI war mir unbekannt. Auch tragen die dort abgebildeten Belege noch reguläre PPIs (Gebühr-bezahlt-Vermerke) eines PPO (öffentlichen Postunternehmens), während der aus Südafrika keinerlei Zeichen eines PPI zeigt. Hier verläuft der gesamte Beförderungsweg ausschließlich innerhalb des privaten Parallelpostuniversums.

Diesen Eindruck hatte ich aber auch bereits zum ersten in gezeigten Beleg. Es ist zwar ein USPS-Label (öffentliche US Post) abgeklebt worden (das Postfach in Buffalo, NY gehört vermutlich der Remailingfirma "Spring", einer "TNT-Firma"), wohl weil mal geplant war, den Brief dort in den UPU-Postverkehr einzuschleusen. Aber wie hätte dann der Brief wieder bei der TNT-Post landen können? Die amerikanische USPS würde ja wohl direkt mit der Deutschen Post ausgetauscht haben?

Ich vermute Spring ist sich vorher eines besseren, sprich billigeren Weges bewusst geworden und hat die kanadischen Briefe, die an Adressaten in DL gerichtet waren, über seine "Mutter" TNT in den Niederlanden dem deutschen Privatpostnetz zur weiteren Zustellung übergeben?

Es wurde bisher auch die Vermutung angestellt bzw. hier diskutiert, dass der schwarze Kodespray "TNT-Post" von der TNT, bzw. von einer deren Verteilzentren in den Niederlanden stammen könnte? Identische Formen findet man ja auf Briefen, die in den Niederlanden (mit NL-Briefmarken oder -AFS) bei der dortigen öffentlichen Post (auch TNT) in Richtung DL eingeliefert und dann in DL via TNT über eine Privatpost zugestellt wurden, u.a. http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=344#M162.

Bitte Kommentare, das ist alles so verwirrend ... !

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/16892