Thema: (?) (70) Atteste Datenbank: Informationen und Diskussionen zu Attesten und Befunden
marc123 Am: 21.12.2017 20:08:27 Gelesen: 37567# 62@  
@ Markus Pichl [#60]

Hallo Markus,

ich habe gerade noch etwas sehr interessantes entdeckt. Weil ich mich eigentlich weniger mit Stempel befasse war mir das nicht sofort aufgefallen. Ein Brief mit gleichem Stempel. Der Brief ist überfrankiert mit obigem Vermerk "vom Absender frankiert". Das spricht für einen frühen Sammler bzw. Händlerbrief. Die gedruckte Schrift "Luxemburg" auf dem Brief und dem Fragment unterscheiden sich in Größe und Schriftart, auch die Linie darunter ist einmal doppelt und einmal einzeln. Die Farbe des Umschlags und des Fragments weichen etwas voneinander ab. Trotzdem könnte das Fragment vom gleichen Hotel stammen, immerhin liegen drei Jahre dazwischen. Dies ist allerdings nur eine Hypothese.



Markus, wäre es möglich wenn Du diesen Stempel einmal über den des Fragments legst, wie du es in Beitrag 58 getan hast. Ich denke damit würden wir ein gutes Stück weiterkommen.

Vom Brief habe ich einen Befund der am gleichen Tag wie der Kurzbefund vom Fragment von Lars erstellt wurde. Auf die Echtheit des Stempels geht er zwar nicht explizit ein, ich denke aber, wenn man den Befund liest, dass er diesen für echt hält. Ich habe den Brief und Befund soeben in der Attest-Datenbank unter der Nr. 1186 freigegeben [1].

Liebe Grüße
Marc

[1] http://briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/ablage/56
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10970
https://www.philaseiten.de/beitrag/168928