Thema: Kolumbien: Eisenbahn Ganzsachen
Kolarbeiter Am: 22.12.2017 20:43:31 Gelesen: 6714# 13@  
Hallo,

ich sammle seit über 20 Jahren die Eisenbahngesellschaften von Kolumbien und habe einige dieser Umschläge (war wohl auch Gegenbieter bei diesem Umschlag). In Kolumbien gab es ein Gesetz, nachdem auch private Postanstalten zugelassen werden konnten. Deshalb gibt es in Kolumbien viele private Firmen, die Postdienste erfüllten und teils auch Briefmarken ausgaben (siehe "Privat Mail Carriers" von Colomphil, Hrsg. D.Bortfeldt).

Daher ist der Status dieser "Remesas" sicher nicht mit deutschen Maßstäben zu beurteilen. Ich würde sie in Richtung Privat-Post verlegen. Im Prinzip ähnlich der Scadta-Marken. Fiskalisch sind sie auf keinen Fall. Es handelt sich eindeutig um eine Postgebühr. Die "Ferrocarril de Caldas" hat sogar eigene Marken rausgebracht, die seltener sind als die berühmten Mauritius-Marken.

Die anderen zwei oben abgebildeten Umschläge sind dagegen Ausgaben der staatlichen nationalen Post, entsprechend im Higgins und Gage Ganzsachen-Katalog registriert.

Wenn man berücksichtigt, daß es in Europa wohl kaum noch staatliche Postanstalten gibt und unsere deutschen Briefmarken auch alle nur noch Produkte einer gewerblichen Aktiengesellschaft sind, sollte man diese Stücke in jeglicher Hinsicht als sammelwürdig ansehen, Ausstellungs-Regularien hin oder her.

Viele Grüße,
Robert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10577
https://www.philaseiten.de/beitrag/169009