Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 23.12.2017 00:10:46 Gelesen: 566308# 330@  
@ Heinz 7 [#235]

Achtung, nun wird es spannend!

BETRIFFT US CARRIER, 1 CENT BRAUNROT

Vielleicht als "vorgezogenes Weihnachtsgeschenk" habe ich eine Abbildung unserer gesuchten Marke gefunden! Zur Erinnerung: wir haben schon Einiges über diese Marke gelesen, aber GESEHEN haben wir (ich) noch nie ein echtes Stück! Darum war ich heute sehr überrascht, als ich folgendes Auktions-Angebot erblickte:



Diese Abbildung in Farbe erschien 1920, als die 10. Auktion der Firma "Marken- und Ganzsachenhaus G.m.b.H., Berlin" angekündigt wurde. Diese fand am 22.-27.11.1920 statt in Berlin.

Im Auktionskatalog wird die Marke wortreich vorgestellt. Der englische Text ist noch ausführlicher, als der deutsche, darum an dieser Stelle die gesamte Losbeschreibung:



Was ist davon zu halten? Haben wir das lang gesuchte Stück gefunden?

Oder vielleicht doch nicht? - Halten wir fest:

a) Angeboten wurde das Stück von Herrn Rudolf Siegel 1920. 1926 wurde Rudolf Siegel wegen Betrug verurteilt (siehe: Carlrichrad Brühl, "Geschichte der Philatelie")

b) die gemäss Beschreibung erwähnte deutliche Abstempelung "NEW YORK" ist auf den Fotos NICHT erkennbar (Farbfoto, siehe oben, oder schwarzweiss-Foto Seite 343).

c) seltsam ist auch, dass Siegel die Marke einerseits anpreist: "worth several thousand dollars!", dann aber im Katalog doch ganz schlicht um ein Gebot bittet ("Please make a reasonable bid!")

d) ein Jahr später nimmt Senf die Marke gestempelt aus der Bewertung, siehe Anmerkungen im Beitrag 235:

"Im Senf 1912 und 1913 war die Marke gelistet mit 2000 Mark. Dieselbe Notierung finden wir im Senf 1915. Im Senf 1921 ist anstatt einer Preisangabe ein "-.-" vermerkt. Im Senf 1925 ist eine interessante Notiz angebracht: "Nr. 03 I ist vermutlich Probedruck, gestempelt ist nur ein Stück davon bekannt." Im Senf 1929 ist die 03 I. gar nicht mehr aufgeführt."

Also - Viel Lärm um nichts? Ich gehe aufgrund meiner Informationen davon aus, dass diese Marke echt gestempelt NICHT existiert. Dass wäre auch eine Erklärung, warum sie bei Scott im Katalog nicht aufgeführt ist.

Schöne Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/169027