Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
germaniafreund Am: 11.06.2009 22:18:49 Gelesen: 446475# 162@  
@ siegfried spiegel [#161]

Hallo Siegfried,

Die Nachmalung ist rückseitig leicht zu erkennen, da das Rot deutlich durchschlägt.

Die Nachmalungen bei der 66 wurden notwendig auf Grund der Passverschiebungen welche bei den 2 Druckvorgängen entstanden. Den Rest brauche ich Dir sicher nicht zu beschreiben.

Diese Nachmalungen waren also immer an den Rändern bzw. Seiten des Markenbildes notwendig. Bei Deiner gezeigten Marke schlägt allerdings das gesamte Markenbild durch. Man arbeitete damals auch schon wirtschaftlich und hat nie das gesamte Markenbild nachgemalt. Ein Durchschlagen der Nachmalung auf der Rückseite wäre für Prüfer eine unheimliche Erleichterung. Mir sind aus der Literatur solche Hinweise nicht bekannt. Ich bezweifele nicht die Echtheit Deiner gezeigten Marken, aber ich bin mir sicher, daß Du die falschen Schlüsse ziehst. Solches Durchschlagen der Druckfarbe kenne ich auch bei der 97.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/16906