Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
Algebra Am: 12.06.2009 11:49:35 Gelesen: 243815# 27@  
Was (noch) nicht im Katalog steht. DDR 1331 II Xy

Am 06. Dezember 67 erschien der 80 Pfg. Wert dieser Dauerausgabe. Zunächst erschien der Wert in der Type IA, die in zwei verschiedenen Farbvarianten vorliegt. Ab Mitte 1970 erschien der Wert in der neuen Type II mit durchgehendem Brillenbügel, stets in der Farbe der Erstauflage und der glänzenden Dextringummierung (x).

Während der Druckzeit dieser Dauerserie wurde mehrfach die chemische Zusammensetzung und Farbe geändert. Die frühen Teilauflagen (fast) aller Werte liegen durchgehend mit glänzender Gummierung vor. Entgegegen den bisher veröffentlichen Unterlagen wurde in 1972 oder 1973 eine bisher unbeachtete (Teil-)Auflage des 80 Pfg. Wertes in Type II hergestellt. Für diese Auflage wurde die in dieser Zeit übliche matte Gummierung verwendet. BPP-geprüfte Stücke liegen mir vor. Es fehlen also im Michel: Mi.Nr. 1331a.II Xx und Mi.Nr. 1331c. IIXy.

Ein Blick in Eure Sammlung lohnt sich. Von der matten Latexgummierung (y) sind ja auch alle Bogenrandzudrucke mit inbegriffen.

Gruß Algebra
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/16912