Thema: Post aus dem Saarland oder ins Saarland 1945 bis 1956
cilderich Am: 24.12.2017 18:58:05 Gelesen: 26069# 9@  
@ volkimal [#7]

Hallo,

in der Rubrik DDR-Sondermarken habe ich Belege gezeigt ins Saarland, die alle korrekt mit dem Auslandsporto frankiert wurden. Saarland war bis zur Wiederangliederung an die BRD Ausland für die DDR. Dies kann z.B. in den entsprechenden Verfügungen eingesehen werden aber sicher auch einfacher im DDR-Universalkatalog.

Das Saarland hatte ja einen Sonderstatus und auch eigene Marken und wurde so auch vom Weltpostverein anerkannt. Es gab aber eine starke Anbindung an Frankreich; und das war ja klar Ausland. Das Saarland hatte so auch einen eigenen Status im Vergleich zu der restlichen französischen Zone.

Die entscheidende Aussage, die ich treffen möchte lautet: Für die DDR war das Saarland Ausland (Vielleicht als bonmot sei daran erinnert das Honecker ja aus dem Saargebiet gebürtig war).

Schöne Weihnachten und die besten Wünsche
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10903
https://www.philaseiten.de/beitrag/169159