Thema: (?) (79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
Journalist Am: 25.12.2017 14:57:43 Gelesen: 60944# 22@  
Hallo an alle,

im Jahre 2009 hatte ich mal in der philatelie einen Artikel zur Postsparkasse geschrieben - speziell "70 Jahre Postsparbuch in Deutschland" - in noch nicht einmal 13 Monaten jährt sich dieser Tag dann schon zum 80zigsten Mal.

Da ich nun in den letzten Tagen obigen Artikel und weitere Infos rund um die Postsparkasse im web veröffentlicht habe, möchte ich dies natürlich den Lesern hier nicht vorenthalten. Unter dem folgenden Link findet man einen Einstieg in das interessante Thema "Postbank":

http://jolschimke.de/postbank.html

Dort ist gleichzeitig auch der obige Übersichtsartikel "70 Jahre Postsparbuch in Deutschland" (philatelie 385 - Juli 2009) freigeschaltet worden. Er wurde mit vielen weiteren Abbildungen ergänzt, die aus Platzgründen nicht in der philatelie gezeigt werden konnten.

http://jolschimke.de/postbank/70-jahre-postsparbuch-in-deutschland.html

Der Artikel soll dazu beitragen, das dieses interessante Thema nicht zu sehr vernachlässigt wird. Ein Postsparbuch kann teilweise auch anhand der Stempel eine Geschichte über seinen Besitzer erzählen - was man heute modern als "Social Philately" beschreibt.

Da reine Links ohne Bilder langweiliger sind folgt noch eine Fotomontage von 6 verschiedenen Postsparbüchern - einem Postsparbuch aus der Bundesrepublik aus den 1980er Jahren, ein DDR-Postsparbuch, ein modernes Postsparbuch für Lehrzwecke, ein Postsparbuch, dessen Besitzer nach Ende des 2. Weltkriegs im Saargebiet lebte, ein Postsparbuch aus der französischen Zone aus Speyer und ein Postsparbuch aus der amerikanischen Zone. Beim letzten handelt es sich schon nicht mehr um einen Aufbrauch eines Reichspostsparbuches, sondern um einen Neudruck nach Ende des Krieges aus München.



Diese Bildmontage zeigt, wie vielfältig das Sammeln von Postsparbüchern sein kann. Weitere interessante Infos liefert das Innenleben mit teils ungewöhnlichen Stempeln, teils sehr alten Stempeln, die noch hier im Postsparkassenwesen aufgebraucht wurden. Dazu aber ein anders mal mehr.

Ich wünsche allen noch ein frohes Fest und verbleibe mit vielen Grüßen

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/169184