Thema: Deutsche Auslandspostämter Marokko: Aufdruck echt oder falsch ?
Markus Pichl Am: 25.12.2017 17:27:17 Gelesen: 5297# 3@  
@ Rodger [#1]

Hallo Rüdiger,

es handelt sich um eine Aufdruckfälschung.

Nur die Urmarken Deutsches Reich MiNr. 97 I A und 97 II A können mit echtem Aufdruck "Marokko 6 Pes. 25 Cts. Marokko" vorkommen. Nur die Deutsche Post Marokko MiNr. 58 A I a kann mit echter und zeitgerechter Entwertung vorkommen. Die beiden anderen katalogisierten Untertypen nur in ungebraucht (bzw. postfrisch), da in Marokko selbst nicht verausgabt.

Die von mir zum Vergleich herangezogene Marke hat zwar einen echten Aufdruck, aber eine nicht prüfbare/fragliche Entwertung aus Assimur (bzw. der Stempel wurde in Berlin unbefugt für Rückdatierungen verwendet). Letzteres ist aber nicht für einen Aufdruckvergleich hinderlich.

Ein paar Abweichungen im falschen Aufdruck, habe ich mit blauen Pfeilen markiert. Der falsche Aufdruck scheint auch nicht wirklich im Buchdruck angebracht zu sein.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11091
https://www.philaseiten.de/beitrag/169193