Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Cantus Am: 27.12.2017 07:13:37 Gelesen: 292438# 188@  
@ Altmerker [#187]

Hallo Uwe,

so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Für dich ist Kloster Chorin, ein heute weithin geschätzer Ort kultureller Veranstaltungen, bereits tief im Osten, für mich wären "tief im Osten" Schlesien oder Ostpreußen, während Kloster Chorin nur ein wenig nördlich von meinem Wohnort liegt.

Ich will heute eine nicht ganz so alte Karte zeigen, um auf ein kleineres Städtchen aufmerksam zu machen, dass von Autofahrern üblicherweise "links liegengelassen" wird. Wenn man von Berlin aus die alte F 96, heute Bundesstraße B 96 benutzt, um in Richtung Neubrandenburg oder Neustrelitz zu fahren, kommt man ein ganzes Stück hinter Oranienburg an einer Kreuzung vorbei, an der ein Wegweiser nach rechts in Richtung Liebenwalde zeigt, nach links aber zur Stadt Gransee [1].

Anders als viele andere Städte in Brandenburg ist die Altstadt von Gransee im Krieg wohl weitestgehend verschont geblieben, denn die Häuser innerhalb der komplett von einer alten Stadtmauer umgebenen Altstadt von Gransee lassen durchaus das Gefühl aufkommen, man befände sich in einer längst vergangenen Zeit, vielleicht schon Jahrhunderte zurück.

Wer also dort mit dem PKW einmal vorbeikommt, sollte sich die Zeit nehmen und einen kleinen Ausflug in die Altstadt von Gransee machen. Die nachfolgende Karte, versandt am 4.10.1962, zeigt einen ersten Einblick, der aber den persönlichen Eindruck nicht ersetzen kann.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://www.gransee.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=56710
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/169286