Thema: Philatelistische Literatur: Zu teuer, zu billig ?
Heinz 7 Am: 27.12.2017 23:45:28 Gelesen: 20488# 17@  
@ Olilux [#14]

Lieber Oliver,

Dein Bericht ist wirklich sehr willkommen, denn ausgerechnet der 7. Verkauf dieser Sammlung ist relativ gut dokumentiert. Der Auktions-Katalog umfasste 3 Fototafeln. 42 Lose wurden abgebildet, und Du lieferst mit Deinem Bericht nun einzelne Ergebnisse; das ist natürlich sehr interessant!

In der Zeitschrift "Le Timbre-Poste, Journal des Collectionneurs. Editeur: Ch. Mendel" wurde sogar mit einer Farb-Fototafel auf die Auktion hingewiesen! 19 Marken waren abgebildet, in Farbe! Das ist für diese Zeit eine grosse Seltenheit!

Diese Farbseite aus der Zeitschrift ist auch in dem gebundenen Buch der d'Etiolles-Verkäufe eingebunden! Ich habe die Seite gescannt, aber wegen der Bindung sind die 5 Marken links nur ansatzweise zu erkennen.



Wir sehen u.a.

a) eine schöne ungebrauchte Doppelgenf!
b) eine schöne ungebrauchte Neapel-Nr. 8 (Weisses Savoyer-Kreuz)
c) zwei Toskana 3 Lire-Marke gestempelt
d) eine 27 und eine 81 Parale-Marke von Rumänien!

Fast alle dieser Marken werden in der Mai-Ausgabe Deiner gezeigten Zeitschrift erwähnt! Das Spitzenresultat war offenbar die 81 Parale-Marke mit FRF 4'482.50, und das für eine Marke, die zwei Nadel-Löcher aufweist!

Im Auktions-Katalog habe ich den Luxembourg Teil gefunden, es sind immerhin 51 Lose (Lose 8764-8814). Ich werde von den Seiten 43-47 des Kataloges je ein Foto machen können, die ich Dir dann zusenden werde. Der Auktionator hat keine der Lose abgebildet.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6658
https://www.philaseiten.de/beitrag/169340