Thema: Briefmarken-fair-tauschen
Lutwinus Am: 29.12.2017 12:19:53 Gelesen: 28331# 61@  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

auch ich bin seit einigen Jahren Mitglied der Seite und kann mich durchweg positiv äußern. Die Seite wurde vor etwa einem Jahr neu gestaltet und Anfangs hatte auch ich mich damit schwergetan die für mich relavanten Sammelgebiete zu finden. Briefe zum Beispiel sind unter dem Sammelgebiet Deutschland zu finden, beschränkt sich jedoch auf die Sammelgebiete Bund, Berlin, DDR und Deutsches Reich. Briefe des Sammelgebietes Saarland zum Beispiel sind in der gewöhnlichen Markenrubrik zu finden. Was ein wenig stört und vom Seitenbetreiber auch schon in nettem Ton angemahnt wurde ist die zunehmende "Vermüllung" des Angebotes mit offensichtlich defekten Briefmarken (fehlende Ecken, Zähne sowie Marken wo auf dem Scan schon der Querbug zu sehen ist, Marken mit Schmierstempel, Inflationär eingestellter Massenware u.s.w.).

Der allergrößte Teil der Tauschpartner sind nette, zuverlässige Zeitgenossen wobei es hier wie überall auch vereinzelte Ausnahmen gibt. Aber auch in solchen Fällen schaltet sich der Seitenbetreiber ein, sollte es jemand zu bunt treiben. Seit der Neugestaltung der Seite wird ein geringer Jahresbeitrag erhoben, was für mich in Ordnung geht.

Ach ja, noch ein Wort zum "Abstimmungsgebiet" Saarland. Es gab zwar 1935 und 1955 eine sogenannte "Saarabstimmung", aber natürlich ist das Saarland KEIN Abstimmungsgebiet. Dennoch ist es schon einmal ein Erfolg, daß die Ausgaben des "Saargebietes" 1920-1935, "Saarlandes" 1947-1956 sowie der "OPD Saarbrücken" 1957-1959 generell in der Sammlerwelt nicht den Ausgaben Frankreichs zugeordnet werden.

Liebe Grüße aus dem Saarland Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1201
https://www.philaseiten.de/beitrag/169426