Thema: Motiv Eisenbahnen
wajdz Am: 29.12.2017 18:27:47 Gelesen: 1472254# 1619@  
Wie in vielen großen Städten gab es auch in Düsseldorf zwischen 1838 und 1877 mehrere Eisenbahnlinien mit drei großen Bahnhöfen. Nach der Verstaatlichung der rheinisch-westfälischen Eisenbahngesellschaften zwischen 1879 und 1882 war dies ein Grund für den Neubau des Zentralbahnhofs, der am 1. Oktober 1891 eröffnet wurde.

Zu klein geworden, erfolgte 1932 -1936 schließlich der Abriss des Empfangsgebäudes und sein Neubau im sachlichen Architekturstil. Im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, wurden diese Schäden bis 1959 behoben.

Hier die mit einem Erinnerungsblatt gefeierte Eröffnung des Düsseldorfer Hauptbahnhofs nach dem Umbau von 1980 -1985.

MiNr 847



Sonderstempel oval 1000 DÜSSEDORF 1 vom 16.12.1985 /ERÖFFNUNG DES NEUEN DÜSSELDORFER HBF /FAHRZEUGSCHAU / DB-Logo u. Zeichnung Hbf
neben Schwarzdruck Vignettenblock

Auf so etwas muß man wohl in Stuttgart noch lange warten und ob das dann noch jemandem auch nur einen Sonderstempel wert ist, darf bezweifelt werden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/169452