Thema: (?) (70) Atteste Datenbank: Informationen und Diskussionen zu Attesten und Befunden
marc123 Am: 29.12.2017 19:08:48 Gelesen: 36956# 68@  
@ Markus Pichl [#67]

Hallo Markus,

dass der Stempel auf dem Briefstückfragment mit dem auf dem Brief nach Zürich übereinstimmt, habe ich ja geschrieben.

Nur damit kein Missverständnis entsteht, wir haben hier geschrieben, was wir untersucht haben und das zusammengefasst. Vielleicht hätten wir hier besser geschrieben, dass wir in diesem Punkt zum gleichen Ergebnis gekommen sind wie Du.

Das habe ich auch nicht an der Stellung der Typen in der Uhrzeit sondern an den Stempelkreisen und den Sternen bestimmt. Siehe noch einmal genau in meinem Beitrag.

Das mit den Typen der Uhrzeit haben wir nicht für Dich geschrieben, sondern allgemein. Bei den Sternen sind wir allerdings zu einem anderen Ergebnis gekommen. Diese stehen im Gleichen Abstand zueinander, von Zentrum aus betrachtet. Wieso wir da anderer Ergebnisse haben, kann ich Dir nicht sagen. Ob das an den Scans liegt? Ich werde Dir die nach den Feiertagen über wetransfer mit 1200 dpi eingescannt, zukommen lassen, dann ist die Qualität besser.

Habt Ihr mit einer geeigneten UV-Quelle die Stempelfarben abgeglichen, wie sehen die Pigmente im Vergleich unter einem Mikroskop aus?

Das haben wir nicht, dafür fehlt uns auch ein ordentliches Gerät von entsprechender Qualität (UV-Quelle ausreichender Stärke). Die einzige kleine Abweichung in der Farbe die wir feststellen konnten und wo möglicherweise etwas nachgezeichnet wurde, ist der kurze innere Kreisteil über der 7 auf der Marke. Aber das ist nur ein Verdacht.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10970
https://www.philaseiten.de/beitrag/169453