Thema: (?) (79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
Journalist Am: 30.12.2017 13:45:35 Gelesen: 60392# 35@  
@ Manne [#34]

Hallo Manne,

ein interessantes Postsparbuch - besonders auch die Postsache mit dem Stempel aus Reutlingen mit der Zusatzangabe "PSA" (Postsparkassenamt"). Diese Innendienstempel könnte man schrittweise hier auch mal zusammentragen und zeigen.

Nun aber noch mal was ganz aktuelles - jedes Postsparbuch ist ja ein spezielles Formblatt. Dazu gibt und gab es immer auch entsprechende "Vorbindezettel" bzw. Verpackungsaufkleber. Die folgenden 4 verschiedenen stammen von den aktuell noch vorhandenen Varianten:




Dazu noch ein ältere Variante von 1989



Die Postsparbücher werden zwar noch ihr 80 jähriges Jubiläum Anfang 2019 feiern, am liebsten möchte die Postbank diese aber los werden.

Man schreibt systematisch die Kunden an, ob sie nicht auf ein "elektronisches Verfahren" umstellen wollen, da der Postbank ihre Postsparbücher zu teuer im Handling sind. Ob die Postparbücher also noch ihr 90-jähriges oder sogar 100-jähriges Jubiliäum feieren können, steht in den Sternen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/169485