Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
dr.vision Am: 30.12.2017 19:45:24 Gelesen: 78880# 91@  
Moin zusammen,

heute möchte ich eine Ansichtskarte aus Brüssel zeigen, die am 1.Oktober 1907 den weiten Weg aus der belgischen Hauptstadt in die Stadt Chungliangcheng in China antrat. Leider habe ich im Netz über diese Stadt nur einen relevanten Eintrag gefunden, der aber aus der Zeit des Boxeraufstandes 1900 stammt. [1]
Den bildseitigen Text - es geht natürlich um Philatelie - kann man in etwa folgendermaßen übersetzen:

Mein Herr,
ich kann Ihnen keine anderen Marken aus China anbieten; im Tausch kann ich Ihnen Ansichtskarten von Belgien und den belgischen Armeeuniformen anbieten, wenn Sie das auch sammeln. Ich sammel ausschließlich Marken. Ich habe Ihre Adresse beim Lesen der (Klein-)Anzeigen entdeckt.


Die ordnungsgemäße Frankatur, bestehend aus 1x Mi.Nr. 50 oder 78 (1 Centime), Pärchen Mi.Nr. 79 und 1x Mi.Nr. 80 (5 Centimes), wurde mit einem Maschinenstempel entwertet. Da alle „Sonntagsanhängsel" abgetrennt wurden, ist eine exakte Bestimmung erst in der Vergrößerung zu erkennen; zumindest für die Nrn. 79 und 80. Der Druck der 1 Centime-Marke ist stark nach unten verschoben und läßt eine genaue Bestimmung nicht zu. Die Nrn. 79 und 80 kamen am 1. Oktober 1907 zur Ausgabe, so daß ich hier einen fast reinen Ersttagsbeleg zeigen kann. Die Transitstempel zeigen Abschläge aus Shanghai am 4. November und Peking am ?? November Auf jeden Fall ist das Datum in Peking bereits zweistellig und hat am Ende eine Null. Der 10. war ein Sonntag, der 20. ein Mittwoch und der 30. ein Samstag. Ein Ankunftstempel aus Chungliangcheng ist nicht vorhanden. Falls jemand etwas zu dem Ort sagen kann oder die chinesischen Schriftzeichen lesen, bzw. übersetzen kann, würde ich mich freuen.





Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr mit viel Gesundheit und weiterhin viel Freude an der Philatelie.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] http://sms-hansa.de/juni-1900-auf-s-m-s-iltis/ (hier zum 15. Juni scrollen)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/169502