Thema: Briefmarken-fair-tauschen
Cantus Am: 31.12.2017 01:11:43 Gelesen: 27966# 69@  
Hallo zusammen,

der Betreiber der Seite hat mich schon mehrfach eingeladen, auf seiner Seite mitzutun, deshalb habe ich schon öfter mal hineingeschaut. Nun ist das ja so, dass mich, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, lose Briefmarken schon lange nicht mehr interessieren, aber so zur Probe habe ich mal ins klassische Großbritannien hineingeschaut, denn es hätte ja sein können, dass da Brief- oder Ganzsachenmaterial eingestellt wäre, was leider nicht der Fall war. Es waren zwar einige gestempelte frühe Briefmarken abgebildet, aber die waren ganz überwiegend nur 2.Wahl. Und bei den Ausgaben, wo das Sammeln nur dann Sinn macht, wenn man sich an den unterschiedlichen Plattennummern orientiert, habe ich nirgends so eine Angabe gefunden und die Abbildungen waren zu ungenau, um selber etwas zu erkennen. Also waren das Angebote von Laien, was das klassische Großbritannien betrifft. Das aber ist schon lange nicht mehr meine Welt.

Also habe ich alternativ in Altdeutschland und das Deutsche Reich hineingeschaut, denn ich würde ja auch Belege nur wegen der sauberen Abstempelungen kaufen, aber da habe ich nur unverkäufliche und meist schlecht erhaltene Massenware gefunden; das war also auch nichts. Weiters habe ich mich für lose gestempelte Briefmarken vom Deutschen Reich außerhalb der Modezeiträume interessiert, also zwischen 1924 und 1932, aber außer absoluter Massenware war da nichts zu finden.

Schließlich habe ich ganz allgemein in die meisten Sammelgebiete hineingeschaut, ob da irgendwo echt gelaufene Belege angeboten werden, die mein Interesse wecken könnten, aber außer ein paar gemachten FDC war absolut nichts zu finden.

Neben den rund dreißig verschiedenen Sammelgebieten, die ich bereits bei den Philaseiten veröffentlicht habe, gibt es noch gut zehn weitere Themen, Stempel, Belege diverser Art und auch lose Briefmarken, an denen ich vielleicht Interesse hätte, wenn aber auf so einer Tauschseite nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts angeboten wird, was mich zum Tausch anregen könnte, weshalb sollte ich mir dann die Mühe machen, irgend etwas einzuscannen und selber zum Tausch anzubieten? Jede/r, der/die auf dieser Tauschseite aktiv ist, kann sich ebenso hier bei den Philaseiten meine vielfältigen Sammelgebiete im Tauschforum anschauen und bei Bedarf über meine freigeschalteten Daten mit mir in Verbindung treten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1201
https://www.philaseiten.de/beitrag/169516