Thema: Briefmarken-fair-tauschen
Stephan Sanetra Am: 31.12.2017 07:54:55 Gelesen: 27943# 70@  
@ Cantus [#69]

Hallo Ingo,

als ehemaliges Mitglied dieser Tauschbörse kann ich Deine Beobachtungen nur bestätigen. Dazu kommt, dass der Austritt nicht ganz einfach ist, denn es müssen erst alle Tauschvorgänge abgeschlossen sein, bevor man kündigen kann. Wenn also jemand eine meiner Marken vorgemerkt hat, den Tauschvorgang aber noch nicht vollzogen hat (man macht das ja erst, wenn sich ein gewisser Betrag durch mehrere vorgemerkte Marken angesammelt hat), dann ist der Vorgang bis zum vollzogenen Tausch offen (Sankt Nimmerleinstag ?), und man kann nicht ohne weiteres kündigen. Letztlich habe ich die Tauschpartner angeschrieben und ihnen angeboten, ihre vorgemerkten Marken und kostenfrei weiteres Material zu senden, nur damit der Vorgang abgeschlossen war und ich kündigen konnte. Das habe ich Dank meiner Tauschpartner, die das akzeptierten, sofort nach den Tauschvorgängen unter Verlust meiner Guthabenpunkte getan. Puh! Raus war ich aus der Mitgliedschaft - die ich zum Schluss als eine Art Gefangenschaft ansah - mit relativ geringem finanziellen Schaden.

Wer also bei dem dort angebotenen Material nichts oder wenig findet und sich den Jahresbeitrag dafür nicht antun möchte, dem kann ich nur abraten.

Beste Grüße
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1201
https://www.philaseiten.de/beitrag/169522