Thema: Briefmarken-fair-tauschen
ralfi Am: 31.12.2017 11:10:13 Gelesen: 27870# 71@  
Als langjähriges, zufriedenes Mitglied bei BFT interessieren mich naturgemäß die Kommentare derer, die unzufrieden sind oder auch aus Unzufriedenheit ausgeschieden sind. Der Tenor, den ich aus diesen Kommentaren raushöre: Wer das ganz Besondere sammelt und dort sucht, wird eher nicht fündig. Denn die allergrößte Zahl der Angebote sind "abgelöste" Einzelmarken. Ganzsachen, echt gelaufene Briefe oder auch Einzelwerte, die sehr selten und damit auch teuer sind, sind bei BFT eher nicht zu finden. Wer hingegen, wie ich, Einzelmarken einer Zahl von Ländern sammelt und dessen Ziel es ist, diese Sammlungen so weit wie möglich zu vervollständigen, der findet bei BFT immer wieder Dinge, die er sucht und die seine Sammlung ergänzen. Ich habe im Laufe einiger Jahre Marken für viele tausend Euro "verkauft" und genau so viele erworben, es hat immer funktioniert, in den ganz wenigen Fällen, wo das erhaltene Markenmaterial nicht meinen Vorstellungen entsprach, hat man sich mühelos geeinigt.

Fazit: Es kommt ganz darauf an, was jemand sammelt, BFT ist also etwas für sehr viele Sammler, aber eben nicht für alle. Und als Tauschbörse bestimmt den meisten mehr oder weniger regelmäßig stattfindenden Tauschtagen deutlich überlegen. Und dass es immer wieder Mitglieder bei BFT gibt, die ganz ordinäres Standardzeug einstellen, muss man wohl billigend in Kauf nehmen.

Und noch zum Schluss: Das Alleinstellungsmerkmal von BFT sehe ich darin, dass ich nicht mit einem einzelnen Tauschpartner darauf angewiesen bin, dass unsere Tauschobjekte sich in gegenseitigem Interesse ergänzen, sondern dass eine meiner angebotenen Marken von irgendeinem Tauschpartner erworben werden kann, und dass ich mit den dafür erworbenen Tauschpunkten eine Marke erstehen kann, die von einem ganz anderen Mitglied angeboten wird.

In diesem Sinne, ralfi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1201
https://www.philaseiten.de/beitrag/169528