Thema: Gebührenhefte aus dem Deutschen Reich bis Deutschland und seiner Nebengebiete
Journalist Am: 31.12.2017 11:41:05 Gelesen: 29768# 29@  
Hallo an alle,

zum 1. Januar 2018 wird sich wieder einiges bei der Deutschen Post AG ändern. Deshalb gibt es mal wieder ein gedrucktes Heft "Leistungen und Preise" mit Stand 1.1.2018. Dieses wird aber nicht offiziell verteilt, dazu gibt es nur für den Otto-Normalverbraucher, neue aktuallisierte Kurzflyer Inland und Ausland.



Auf Seite 3 sind die wichtigsten Änderungen aus Sicht der Post angekündigt, aber nicht alle. :-)



Dazu nun einige kurze Anmerkungen von mir:

a) aus philatelistischer Sicht am Interessantesten ist der Wegfall der Zusatzleistung Eil-International zum heutigen 31.12.2017 - auch wenn diese mehrwertsteuerpflichtig war, konnte man hier die eine oder andere interessante Portostufe dokumentieren (ein separater Artikel zum Ende dieser Zusatzleistung ist in Planung).

b) aus philatelistischer Sicht auch interessant ist, dass das bisher vorhandene Strafentgelt bei Betrug in Höhe von 30,00 Euro, das aber nicht genutzt wurde, nun auf 50,00 Euro erhöht wurde - mal sehen wie es nun eventuell tatsächlich angewandt werden wird (falls ja wird es dazu mittelfristig auch einen separaten Artikel geben).

c) Weiter gibt es diverse Änderungen für Geschäftskunden (Vertragskunden) z.b. das neue Produkt Warenpost (National) und "Warenpost International - mittelfristig mit Tracking", den neuen Infrastrukturrabatt. Weitere erste ergänzende Infos dazu finden Sie unter folgenden Link:

http://jolschimke.de/gebuehren/aktuelle-gebuehrenankuendigungen-der-deutschen-post-ag.html#Entgelt01012018

Gleichzeitig damit wird schrittweise bei vielen Freimachungsarten das Layout deutlich geändert werden (DV-Freimachung, Frankit, Internetmarke, Produktmarken und ...).

Es wird also ein stürmisches Jahr 2018 für den modernen Postgeschichtler werden.

Weitere separate Artikel und Vorabinfos zu den jeweiligen Teilbereichen sind in Planung bzw. Vorbereitung und diese werden dann hier auch auf philaseiten in der entsprechenden Rubrik bzw. bei dem dafür am besten geeigneten Beitrag erscheinen.

Soweit eine kurze Vorschau auf das nächste stürmische Jahr. :-)

viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8069
https://www.philaseiten.de/beitrag/169531