Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 31.12.2017 13:00:19 Gelesen: 203411# 239@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein einfacher Geschäftsbrief bis 20 Gramm aus Berlin-"Schlorrendorf" an einen Korbwarenhersteller in Küps/Bayern vom 06.01.1920 wurde mit einer privaten Vignette "Betrifft Leipziger Muster Messe" versehen. Man könnte annehmen, dass mit dem Brief ein Arrangement für die nächsten Frühjahrsmesse vom 29.02. bis 20.03. getroffen werden sollte.

Auf der Frühjahrsmesse 1920 wurde das Gelände der Technischem Messe am Völkerschlachtdenkmal eröffnet. Korbwaren waren aber eher in den Messegebäuden im Leipziger Stadtzentrum zu finden.

Interessant könnte eventuell auch der Maschinenstempel für Kauli sein? Der Ortsname und das Postamt mit UB sind komplett unlesbar. Nur die leicht zu den Entwertungsstreifen schräge Datumsbrücke ist lesbar.

@ Forschungs-Gemeinschaft Australien [#235]

Ich denke, dass es sich um ein Namens-Monogramm handelt und leider nichts mit dem Messeamt zu tun hat. Von wann ist denn der Brief? Das Doppel-M existiert seit 1917.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/169537