Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
dr.vision Am: 01.01.2018 14:01:56 Gelesen: 2847280# 6628@  
@ muemmel [#6609]

Moin Harald,

eine kleine Erklärung zu Deinem Brief, bzw. zu dem Absender.

In den Jahren 1917 bis 1923 unterhielt die französische Regierung ein eigenes Ministerium für den Wiederaufbau nach dem 1. Weltkrieg in Wiesbaden. Dieses Ministerium arbeitete mit dem französischen Kriegsministerium und der deutschen Regierung eng zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit resultierte schlussendlich ein am 6. und 7. Oktober 1921 in Wiesbaden ratifiziertes Abkommen über privatwirtschaftliche deutsche Sachlieferungen an französische Kriegsgeschädigte. Deutscher Verhandlungsführer war Walter Rathenau, der spätere Reichsaußenminister und Sohn des AEG Gründers Emil Rathenau. [1]

Ich wünsche Dir und natürlich allen Forumlern ein gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit und weiterhin viel Freude an der Philatelie.

Beste Grüße von der sonnigen Ostsee
Ralf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Walther_Rathenau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/169586