Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
Journalist Am: 02.01.2018 09:27:05 Gelesen: 94052# 131@  
@ ReinierCornelis [#129]
@ jmh67 [#130]

Hallo ReinierCornelis und jmh,

ja es handelt sich in allen 3 Fällen um Absenderstemplung (Vorausentwertung) von Kunden. Im ersten Fall ist es da neu zugelassene Digitaldruckverfahren, siehe auch folgender Link:

http://jolschimke.de/stempel/absenderstempelung-im-digitaldruck.html

Die letzten beiden Fälle entsprechen allerdings nicht der Zulassung der Post, den es handelt sich um Tintenstrahlentwertungen. Benutzt werden dürfte hier normalerweise nur eine zugelassene Stempelmaschine für Vorausentwertung, die waren aber zu dieser Zeit schon Mangelware und man hat hier getrickst. Oft wird hier dabei eine UV-härtende Tinte eingesetzt, die sich dadurch bemerkbar macht, das sie besonders auf den Briefmarken einen leicht glänzenden Eindruck hinterlässt und wenn man genau hin schaut, sieht man eine leicht erhabene Struktur auf der Marke, denn diese Tinte ist nicht saugfähig (es ist eine Art zusätzliche Kunststoffbeschichtung).

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/169637